Donnerstag, 11. November 2021

NIKOLAUS bärige Nostalgie aus altem Bauernleinen...

 


In wenigen Tagen feiern wir den 1. Advent und es wird höchste Zeit, diesen Bären vorzustellen. Nikolaus ist 28 cm groß und wurde aus 100 Jahre altem handgewebten Bauernleinen hergestellt. Der Schnitt lehnt an die alten Nachkriegsbären an. Material war damals knapp und so hat man Stoff eingespart, in dem man die Arme und Beine kürzer und dünner gehalten hat. Aus dieser Ersparnis heraus entstanden die sogenannten primitiven Bären, die in ihrem Ausdruck einen ganz besonderen Charme haben. Nikolaus wurde antikbehandelt und hat den Charakter eines richtig alten Bären. Er trägt eine große Strickzipfelmütze und ein kurzes Sweatshirt. Der Bär kommt natürlich mit einer Nikolausüberraschung ins neue Heim.

Guter Nikolaus, komm in unser Haus, triffst ein Kindlein an, das ein Sprüchlein kann und schön folgen will! Halte bei uns still, schütt dein Säcklein aus, guter Nikolaus. Ach, du lieber Nikolaus komm doch einmal in mein Haus! Hab´ so lang an dich gedacht! Hast du mir auch was mitgebracht?


Keine Kommentare: