Dienstag, 2. Oktober 2018

NUGGET...ein Igelkind


Der Sommer hat sich verabschiedet und der Herbst hält Einzug in unseren Alltag. Draussen tobt der Wind, die Tage sind erheblich kürzer geworden und abends freuem wir uns über eine warme Kerze, die uns auch von innen wärmt. Auch die Natur bereitet sich langsam auf den Winter vor. Das Laub der Bäume beginnt sich zu färben und die Tiere sammeln langasm ihre Wintervorräte zusammen. Vögel fliegen in warme Regionen, Eichhörnchen sammeln fleissig Nüsse zusammen und der Igel futtert noch mal kräftig Fettreserven an, um dann in einigen Wochen in den Winterschlaf zu gehen.

Bald fegen wir im Garten Laub zusammen, das wir besser nicht wegwerfen, sondern zusammen mit einer Igelkiste an einem geschützten Ort im Garten plazieren. Auch Insekten wie Käfer freuen sich über Blätter und Schutz im Winter und sind uns später im Frühjahr bei der Schädlingsbekämpfung behilflich. Insektenhotels, die es in Baumärkten jetzt zu kaufen gibt, sind ebenfalls gern angenommene Winterquartiere. Igelkästen bekommt man überall, wo es auch Vogelhäuser zu kaufen gibt und welcher Igel freut sich nicht über eine trockene Winterbehausung. Unser NUGGET bevorzugt vermutlich eher die warme Stube als ein Igelhaus im kalten Garten. Er sucht ein warmes kuschliges Plätzchen, gern mit Bären, die zu seinen Freunden zählen. Der Igel ist 20 cm groß und ist das erste Herbstangebot zum Sonderpreis...

Keine Kommentare: