Donnerstag, 8. September 2011

UNFORGETTABLE that´s what you are...

...Unforgettable though near or far...Like a song of love that clings to me...how the thought of you does things to me...



...wir alle erinnern uns an das Lied von Frank Sinatra...es gibt Evergreens, die wir einfach nicht vergessen...die wir immer wieder gerne hören, die einfach unforgettable sind...und es gibt Bären, die uns mit ihrem Charme verzaubern. Ihr Blick ist für immer in unserer Erinnerung und in unserem Herzen. Wie oft habe ich Bären in Auktionshäusern gesehen, die mich berührt haben. Ich wusste, dass sie mein Budget wahrscheinlich um ein Vielfaches übersteigen werden. Anfang der 90èr Jahre entdeckte ich einen Bären im Schaufenster eines kleinen Antiquitätengeschäfts...so lang ist es her und dennoch kann ich mich ganz genau an jedes Detail dieses Blickes erinnern, der soviel Melancholie in sich hatte, dass ich einfach stehenbleiben musste...diese etwas leidende Körperhaltung, die Füllung eingesackt...ein stark abgeliebter Bär, der aus der Nachkriegszeit zu stammen schien. Seine Herkunft war ungewiß, aber der Ausdruck umso fesselnder...der Preis noch einigermaßen erschwinglich.



...er trug eine alte zerfetzte Schleife und einen rostigen Schlüssel um den Hals...einen Augenblick hatte ich das Gefühl, als würde er zu mir sprechen...als würde er sagen wollen: "Nimm mich mit und kümmere Dich um mich"...das Schicksal wollte es offensichtlich anders...es war ein Samstag Abend, das Geschäft hatte geschlossen...als ich dann am darauf folgenden Werktag kurz vor Ladenschluß wieder kam, war der Bär verkauft. Ich habe ihn nie vergessen...spontan erinnere ich mich an ein Zitat von Peter Ustinov: "Die größte Liebe ist immer die, die unerfüllt bleibt"...vielleicht habe ich genau aus diesem Grund diesen Bären noch so detailgenau im Gedächtnis...weil unsere Zusammenführung unerfüllt blieb.


...als ich kürzlich neue Mohairfelle für die kommende Herbstkollektion eingekauft habe, fiel mir dieser Bär wieder ein...dieser Kunstseidenplüsch aus dem der Unvergessliche damals gearbeitet war, war diesem Fell so ähnlich...es verstand sich von selbst, dass ich diesen Bären nun nachgearbeitet habe...und das gleich zweimal...denn meinen Bären gebe ich nun niemals wieder her...dieser kleine Unforgettable wartet dagegen im Onlineshop auf seinen Menschen, dem er in die Augen sehen und sagen kann: "Nimm mich mit und kümmere Dich um mich"...



...Unforgettable ist einer der seltenen Primitives, die in der Needful Friends Bärenwerkstatt entstehen...über die Primitives und ihre Geschichte kann hier nachgelesen werden...

1 Kommentar:

Conny's Cottage hat gesagt…

wie super super suess.
Zum knutschen



glg Conny