Donnerstag, 18. Juni 2009

Annabelle...


Ein Freund ist ein Geschenk,
das man sich selber macht.
Robert Louis Stevenson



Annabelle
ab heute Abend 19:30

Sonntag, 14. Juni 2009

...vom Sammeln und Jagen...


Seit 60 Jahren habe ich jährlich wenigstens 100 Dukaten auf Ankauf von Merkwürdigkeiten gewendet. Ich habe nicht nach Laune oder Willkür, sondern jedes mal mit Plan und Absicht gesammelt und an jedem Stück meines Besitzes etwas gelernt", schreibt Johann Wolfgang von Goethe 1830 rückblickend auf seine Sammlertätigkeit.



Schlägt man im Wörterbuch unter dem Begriff "Sammeln" nach, so findet man folgende Erklärung: Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung einer abgegrenzten Art und Kategorie von Dingen.
Man unterscheidet den systematischen Sammler, der seine Objekte nach Epochen, Gattung oder Thematik eingrenzt vom Unsystematischen, der nur sammelt, was gefällt oder einen gewissen Erinnerungswert hat.



Seit jeher gehen Menschen den Urinstinkten „Sammeln und Jagen“ nach. Es gibt so viele Dinge, die sammelnswert sind. Sammler freuen sich oft wie ein Kind über jedes neue Stück, das ihre Sammlung bereichert...und in der Needful Friends Bärenwerkstatt freuen wir uns natürlich besonders, wenn unsere Bären keine „Einzelgänger“ bleiben. Nicht selten sprechen unsere Kunden von einem hohen Suchtfaktor...und so folgen dem Erstkauf in der Regel schnell weitere Neuzugänge. So entstand obiges Foto...eine Nostalgiegruppe von Needful Friends im neuen Heim.

Freitag, 12. Juni 2009

Nostalgie...


Der Bär begleitet uns als plüschige Projektionsfläche unserer Wünsche und Sehnsüchte seit unserer Kindheit. Es ist fast unmöglich, sich von diesem vielseitig verwendbaren Begleiter loszusagen. Ganze Ausstellungen sind dem Thema Teddybär gewidmet worden...als Kitsch denunziert, als Bär in der Kunst oder symbolischer Bewahrer der eigenen Kindheit.



Sein Anblick lässt längst vergessene Erinnerungen wieder aufleben. Häufig von Generation zu Generation weitergereicht, erzählt der Bär allein durch seinen Anblick seine Geschichte...jeder Besitzer fügt ihm neue Gebrauchsspuren hinzu und verdeutlicht so den Einsatz des Bären als Requisite der Emotionen. Ausgehend von der Sammelleidenschaft der Amerikaner schwappte die Bärenwelle in den 70èr Jahren von den USA nach England und Anfang der 80èr nach Deutschland über...Die goldenen Sammlerjahre sind vorbei...alte, ausdrucksstarke Bären sind mittlerweile kaum noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich.



Die Faszination eines in die Jahre gekommenen, eingefallenen Plüschgesellen, der uns mit hoffnungsvollen Knopfaugen ansieht, ist dennoch geblieben und so bleiben wir dem guten alten Teddybären als Sammelobjekt auch heute noch treu. Unsere Nostalgie-Kollektion bietet die Möglichkeit, längst verdrängte Erinnerungen...an einen alten Kindheitsbären, der den Lauf der Zeit vielleicht nicht überlebt hat...wieder aufzufrischen...
...und er ist immer noch Seelentröster für kleine und für große Herzen...

Freitag, 5. Juni 2009

...neues SHOPANGEBOT...


Novalis sagte..."spielen ist experimentieren mit dem Zufall"...durch das Wetteifern mit Konkurrenten entsteht eine Spannung um das Objekt der Begierde, das unseren längst vergessenen Jagdinstinkt neu aufleben lässt...ob Kartenspiel, Pferderennen, Roulette oder Auktionen...der Bruchteil einer Sekunde vor dem entscheidenden Ende "gewonnen oder verloren" hat uns Menschen schon immer fasziniert.

Seit 10 Jahren können Millionen Menschen bequem von Zuhaus direkt am Bildschirm online ihrem Jagdtrieb nachgehen. ebay zählt mittlerweile über 150 Millionen Mitglieder, ist auf 33 nationalen Märkten vertreten, somit das weltweit größte Online-Auktionshaus und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken.

Seit vielen Jahren sind auch die Needful Friends in ebay-Auktionen zu sehen. Mit der Präsenz auf diesem Marktplatz haben wir eine größtmögliche Zielgruppe ansprechen können und unsere Bären haben in ganz Europa und darüber hinaus ein neues Heim gefunden. Aber ebay hat auch seine Schattenseiten..."the winner takes it all" sang ABBA treffend 1980...immer häufiger schrieben uns enttäuschte Kunden, die zum Auktionsende die Konkurrenz nicht haben schlagen können. Da jeder Needful Friend als Unikat entsteht, konnten wir den Wünschen der Kunden auf Nachbestellung nicht immer in allen Punkten nachkommen...

Angebot und Nachfrage haben uns daher zum Handeln bewegt und so findet man die Needful Friends seit Kurzem auch in unserem Onlineshop auf unserer Homepage...nun heisst es auch


3-2-1-meins


Unsere ebay-Auktionen wird es selbstverständlich in Abständen für unsere Zockerfreunde auch weiterhin geben...