Samstag, 4. Juli 2009

Hans oder der Schlüssel zum Glück...


Das Glück hat schon eine Vielzahl von Philosophen im Laufe der Jahrhunderte beschäftigt…das Wort Glück, wie wir es heute kennen, leitet sich von dem im 12. Jahrhundert verwendeten „gelücke“ ab, was soviel heißt wie…die Art, wie etwas endet oder gut ausgeht. Glück zu haben war seinerzeit nach Ansicht der Menschen nicht von eigenem Handeln oder Talenten abhängig sondern eher zufällig. Jedoch benutzte man im Volksmund häufig die Redewendung…Jeder ist seines eigen Glückes Schmied. Die Fähigkeit glücklich zu sein, hing in diesem Sinne sowohl von äußeren Umständen als auch von individueller Lebenseinstellung und Selbstbejahung ab. Schon Aristoteles hatte die Auffassung, dass der Mensch durch sein Handeln zu seinem Glück selbst beitragen kann.



Bis heute haben sich diese Worte gehalten. Wir sprechen auch häufig vom Schlüssel zum Glück, aber was macht uns glücklich? …ist es unser Umfeld, in dem wir uns täglich bewegen, unsere Sozialkontakte und Freundschaften, die wir pflegen, materieller Reichtum oder eher unser innerer Reichtum, den wir durch unsere Lebenserfahrung in guten und schlechten Zeiten im Laufe unseres Lebens ansammeln dürfen?



Über das Glück im Allgemeinen und Besonderen haben wir früher schon einmal philosophiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es ein fein gemischter Coctail der vielen kleinen Dinge im Leben sind, die uns glücklich machen…aber allem voran ist es das Glück zu lieben und geliebt zu werden…der Schlüssel zum Glück ist also auch der Schlüssel zum Herzen? …dieser Schlüssel steht oft symbolisch dafür, dass unser Partner den Weg in unser Herz gefunden hat.



Unser Hans im Glück wartet HIER mit seinem persönlichen Glücksschlüssel auf einen Platz in Eurem Herzen…

Kommentare:

Desirée hat gesagt…

... also den Schlüssel zu meinem Herzen hat der Hans auf jeden Fall schon mal. Ist der so schnuckelig!
Mitten ins Herz!!!

Liebe Grüße
Desirée

pudelflicka hat gesagt…

Vilken härlig lite filur. Hoppas du också njuter av sommaren!
Kram från Hedvig och pudelflickorna

pudelflicka hat gesagt…

Stort grattis till din dotter !
Hoppas ni får en skön vecka i Berlin.
Kram Hedvig

Rosengift hat gesagt…

zuckersüß :)

rosabeer hat gesagt…

Every time I see your bears I find them so cute and beautiful. But this one, Hans is special. Because Hans is the name of my love for 5 years and he is the key to my happiness.
Have a great week.

Karina hat gesagt…

herzallerliebst!
lg.Karina

Roland hat gesagt…

Ich denke am Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied" wirklich was dran ist. Habe ich eine positive Einstellung zu etwas so hab ich auch das nötige Quentchen Glück zum persönlichen und materialien Erfolg.

Rednoserunpet hat gesagt…

ist der süss