Sonntag, 14. Juni 2009

...vom Sammeln und Jagen...


Seit 60 Jahren habe ich jährlich wenigstens 100 Dukaten auf Ankauf von Merkwürdigkeiten gewendet. Ich habe nicht nach Laune oder Willkür, sondern jedes mal mit Plan und Absicht gesammelt und an jedem Stück meines Besitzes etwas gelernt", schreibt Johann Wolfgang von Goethe 1830 rückblickend auf seine Sammlertätigkeit.



Schlägt man im Wörterbuch unter dem Begriff "Sammeln" nach, so findet man folgende Erklärung: Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung einer abgegrenzten Art und Kategorie von Dingen.
Man unterscheidet den systematischen Sammler, der seine Objekte nach Epochen, Gattung oder Thematik eingrenzt vom Unsystematischen, der nur sammelt, was gefällt oder einen gewissen Erinnerungswert hat.



Seit jeher gehen Menschen den Urinstinkten „Sammeln und Jagen“ nach. Es gibt so viele Dinge, die sammelnswert sind. Sammler freuen sich oft wie ein Kind über jedes neue Stück, das ihre Sammlung bereichert...und in der Needful Friends Bärenwerkstatt freuen wir uns natürlich besonders, wenn unsere Bären keine „Einzelgänger“ bleiben. Nicht selten sprechen unsere Kunden von einem hohen Suchtfaktor...und so folgen dem Erstkauf in der Regel schnell weitere Neuzugänge. So entstand obiges Foto...eine Nostalgiegruppe von Needful Friends im neuen Heim.

Kommentare:

pudelflicka hat gesagt…

Vilken härlig samling du visar här!
Kram Hedvig

lille stofhus hat gesagt…

zauberhaft

House 21 hat gesagt…

Hallo,
ich bin´s die Mina von Mina´s This´n´That und möchte Dich in meinen neuen Blog (Verkaufs-Blog) entführen ... ;-)
liebe Grüße
Mina

Angelika hat gesagt…

Ich will auch...

jeanette hat gesagt…

liebe anja, wie geht es dir? mir ist alles gut un ich geniesse von deinem samling barn. verkaufst du deine barn gut? vieleicht kanst du ein barn fur mich machen, keine anlung was du fur die barn fragst, du darft mir auf ein mail senden..

mein deuts is nicht so super gut, ich hoff du verstands mir:-)
liebe grusse, jeanette

JANJUL hat gesagt…

Verlosung!!!Mit machen!!!Weiter sagen!!!

Danke

LG

Karin

Cornelias Allerlei hat gesagt…

Immer wieder schöne Erzählungen und Einblicke.
Alle Bärchen sind einzigartig und toll!