Sonntag, 28. Dezember 2008

Schwarzer Peter und der vierblättrige Klee...


...Bereits bei den Kelten galt es als Schutzsymbol das VIERBLÄTTRIGE KLEEBLATT, welches die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde verbindet, gilt bis heute als Weltsymbol. Der Heilige St. Patrick, der vor seinem Tode 493 n. Chr. Irland christianisierte, nutzte das dreiblättrige Kleeblatt um bei Predigten die Dreifaltigkeit der Kirche zu erklären während das VIERBLÄTTRIGE KLEEBLATT das Kreuz Christi symbolisiert welches als sichtbares Zeichen für Wohlbefinden und Glück verstanden wird.

Gerade zu Silvester hat er Hochsaison. Mit vielen guten Wünschen fürs neue Jahr wird er gern an Freunde und Verwandte verschenkt...der vierblättrige Klee, botanisch Oxalis tetraphylla, gilt weithin als Glückssymbol. Rund 10 Millionen Töpfchen mit Glücksklee werden jedes Jahr in Gärtnereien angezogen und als Silvesterdekoration verkauft.

Vor allem ein selbst gefundenes Kleeblatt (des heimischen Trifolium) soll nach weit verbreitetem Glauben Böses bannen, vor Unglück schützen und im Spiel Glück bringen. Auch getrocknete Kleeblätter im Schulbuch sollen die Noten verbessern und Glücksklee unterm Kopfkissen schöne Träume bringen. Einer überlieferten Legende nach hat der Fund eines VIERBLÄTTRIGEN KLEEBLATTES einem Auswanderer das Leben gerettet. Dieser wurde beim Pflücken desselben auf einem Privatgrundstück festgenommen und verpasste dadurch die Abfahrt seines Schiffes. Die Zeitungen berichteten später vom Untergang dieses Schiffes bei dem es keine Überlebenden gab.



...wie das Kleeblatt so ist auch der Schornsteinfeger ein beliebter Glücksbringer und gezüchteten Vierklee mit einem Schornsteinfeger im Töpfchen kann man jetzt zwischen den Jahren überall kaufen...

...Bevor der "Schwarze Mann" als Glücksbringer fungierte, wurde er wegen seiner Rußschwärze dem Teufel gleichgestellt. Man wusste jedoch bereits im Mittelalter, das glühende Asche, die aus verrußten Schloten austrat, verheerende Brände auslösen konnte und ganze Dörfer in Schutt und Asche legte. Nur der Kaminkehrer konnte dieses durch sauber gehaltene Rauchabzüge verhindern und brachte den Bewohnern somit Glück für Hab und Gut.

Erst als in unserer Zeit die Gesellen dieser Berufsgruppe zu Neujahr die Jahreskehrrechung als auch ein Kalenderblatt ins Haus brachten und die Übergabe mit den besten Glückwünschen für das neue Jahr verbanden, dachte wirklich keiner mehr an die vermeintlich schwarze Seele und sahen ihn fortan als Glück bringenden Begleiter für das ganze Jahr. Verstärkt wird dieses Glück noch bei demjenigen - so sagt der Volksmund -, wer auf einen Schornsteinfeger zugeht und ihm die Hand gibt. So kann er auch im nächsten Jahr auf Fortuna hoffen. Abgesehen von den Glück bringenden Eigenschaften leistet der Kaminkehrer wichtige Dienste für die Gemeinschaft, denn seine Tätigkeit dient sowohl der öffentlichen Sicherheit als auch dem Umweltschutz.



... wir wünschen Euch einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2009 ...

Kommentare:

Frauke hat gesagt…

so einen Glücksbringer aus der Gärtnerei habe ich in den Garten gesetzt und bei nicht zu starken Frösten wuchert er jedes Jahr aufs neue und blüht den ganzen Sommer und bringt allen Glück!
auch Dir Danke für die interessanten Ursprünge und im Neuen jahr viel Glück oder Glück auf wie die Bergleute sagen Frauke

wollixundstoffix hat gesagt…

Nicht nur das die Bären herzallerliebst sind, auch die Fotos, sie erzählen schon ohne Text eine eigene Geschichte.
Ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachten, und ich wünsche Dir ein restliches schönes Jahr und einen neuen Start ins 2009 mit ganz vielen schönen Bären.lg monika

Birgit hat gesagt…

hallo
Na schöne weihnachten verbracht und auch viele geschenke bekommen . ich wünsch dir ein gutes neues Jahr das deine wünsche erfüllung geht und bleib auch gesund
Birgit

rosabeer hat gesagt…

I wish you a lovely and creativ 2009.
greetings Marja

jeanette hat gesagt…

danke schon anja, auch fur dir ein gut und gesund en kreatief neues jahr..und das ich noch viel genieBen darf von deine schone puppen und barn. liebe grusse jeanette

Hatteshuus hat gesagt…

Liebe Anja,

ich wollte Dir auf diesem Wege "persönlich" einen guten Rutsch wünschen und vielen Dank für Deine vielen lieben Kommentare in diesem Jahr!!!!!!!!!!

Hab`s gut und bis demnächst hier auf dieser Plattform!

LG von *Svenja*

Lapplisor hat gesagt…

Er ist schön, Dein letzter Post im alten Jahr ...
die Glücksbringer sind allesamt sehr populär, und Du zeigst wieder so wunderbar auf, welchen Ursprung sie haben.
Ich möchte Dir und Deinen Lieben ein richtig gutes neues Jahr wünschen, und freue mich hier auf die Fortsetzung Deiner Bärenfamilie !
♥☼♥Barbara♥☼♥

Karl der Käfer hat gesagt…

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein glückliches schönes Jahr 2009..♥

Ich möchte Dir ganz herzlich Danke sagen für Deine lieben Kommentare über die ich mich immer sehr freue...

Ganz herzliche Grüße Andrea♥

EMMA hat gesagt…

liebe anjqa,

ich wünsche dir und deiner familie einen guten rutsch und ein gesundes bärenstarkes neues jahr!!!


EMMA

belle-blanc hat gesagt…

Liebe Anja,
das ist mal ein wahrhaft zauberhafter Glücksbringer... wünsche Dir, Deiner Familie, Bären und Puppen ein Glückliches Neues Jahr 2009, Liebe Grüße, Mira!

Peppels Design hat gesagt…

Hallo Anja,

danke für Deine guten Wünsche und schön das Du durch Zufall bei mir gelandet bist:o)))

Du zauberst ja traumhaft schöne sachen. Meine Tochter sitzt neben mir und hat gleich gesagt, so einen Bären möchte ich auch haben.

Ich hoffe Ihr habt die Magen-Darm Grippe schon überstanden, sonst wünsche ich Euch auch noch gute Besserung.....

Ich werde Dich gleich verlinken und hoffe das ist ok, wenn nicht meld Dich bitte.

GGLG
Tina

Melanie hat gesagt…

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute fürs neue Jahr, Freude und Gesundheit!
Und ich freue mich schon auf viele schöne Posts von Dir ;o)

Liebe Grüße
Melanie

Tausendschön hat gesagt…

...ach was wären wir ohne DICH?......seufz...ich drück dich und deine kleinen schätzchen ganz fest und wünsch euch alles liebste dieser welt für 2009 ;-) from heart, silke