Mittwoch, 26. November 2008

...die Weihnachtsmaus...

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
...sogar für die Gelehrten...
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.
Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.
Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab´ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.
Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war,
denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
Ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!
Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck`ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!
Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!
Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
- bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!
Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen.

aus Gedichte für Kinder von James Krüss

Kommentare:

Lapplisor hat gesagt…

jaja, die Weihnachtsmaus ...dieses Gedichtchen liebe ich auch...und Dein Bärchen sieht wiedermal so klasse aus ..von Vorne, und auch von Hinten ..:-)
♥☼♥Barbara♥☼♥

lille stofhus hat gesagt…

Wie ich dieses Gedicht liebe! Und Deine Maus ist so süß geworden.

LG Gela

Anke hat gesagt…

Deinen Blog find ich einfach klasse, schaue total gern bei dir vorbei. Und die Maus ist einfach zauberhaft.

Ganz liebe Grüße
Anke

Anonym hat gesagt…

Wie süss ist der kleine Mann!!!
Verkaufst du ihn???
Er ist einfach traumhaft geworden und mit dem Gedicht dazu...einfach nur allerliebst!!!
Einen lieben Gruß
Sabine

Allerleirauh hat gesagt…

Zum verlieben süss, dein Mäuschen.
Liebe Grüsse, Allerleirauh

pudelflicka hat gesagt…

Vilken söt liten julmus du har gjort.
Alla är små personligheter.
Kram Hedvig

needfulfriendsundkoboldkinder hat gesagt…

...die needful friends und ich danken euch für die lieben kommentare...

die weihnachtsmaus gibt es übrigens ab heute abend 19.30 bei ebay...

;O)

Birgit hat gesagt…

die siehsooo süß aus
einfach supper geil

ich bewunder dich so sehr, wie du das machst

In liebe Birgit

Conni hat gesagt…

Der Blog ist wunderschön und so liebevoll. Ich habe mich schon oft hier umgeschaut und wollte heute mal einen lieben Gruß dalassen. Ich mag das Gedicht und
die Weihnachtsmaus sieht zauberhaft aus.

Tante Freddy hat gesagt…

Das Gedicht mit der Weihnachtsmaus muss zu jedem Weihnachten mindestens zwei mal vorgelesen werden. Ich finde es ja so schön.
Und deine Maus dazu, einfach hezallerliebst.
Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.
Liebe Grüße Tante Freddy

Helle Koed hat gesagt…

I just loooove your mouse... :) It is so cute, I wish he was mine...

Karl der Käfer hat gesagt…

ist die aber schööööööööööönnnn.

die liebe Maus strahlt einen richtig an,da geht mir das Herz auf

ganz liebe grüße Andrea

Angelika hat gesagt…

Total niedlich !
Liebe Grüße
Angelika