Sonntag, 5. Oktober 2008

bäriges Lappland...


weit oben im Nordosten Finnlands umgeben von Schweden, Norwegen und Russland liegt das Lappland...mit seinen Elchen und Rentieren wird es auch als Heimat des Weihnachtsmanns bezeichnet...

Lappland ist eines der am dünnsten besiedelten Gebiete Europas...in der Finnmark kommen statistisch nicht einmal zwei Menschen auf einen Quadratkilometer dafür aber doppelt soviele Rentiere.

In Lappland findet man sowohl schwedische, norwegische, finnische als auch besonders russische Einflüsse...das Land der Mittsommernacht ist aber vor allem durch seine Winterhighlights bekannt geworden...



...ein Stück unberührte Natur hat mich zu einem neuen Bärenpaar inspiriert...hier ein Vorgeschmack auf ein kleines Stückchen Wintertraum...



Kommentare:

wollixundstoffix hat gesagt…

Da bin ich gespannt auf das Bärenpaar. Die Kleidung sieht schon sehr vielversprechend und besonders aus. Im Waldkindergarten (seit 2 Jahren zu Ende) kamen aus dem nordischen die TROLLE in den Wald. Die Kinder waren ganz begeistert von dem Thema.
viele grüße von MOnika

jeanette hat gesagt…

jaja...ich bin auch sehr gespannt auf das barenpaar die diese kleidung tragen darf...sieht sehr schon aus anja.

livi hat gesagt…

hallo meine liebe...bin wieder da....ufff war das anstrengend...musste mich dann doch entscheiden meinen alten blog aufzugeben!!!!
vielen dank nocheinmal für deine super hilfe....also dann auf ein neues!!!!dicke umarmung livi

lille stofhus hat gesagt…

Das hast Du sooo schön geschrieben. Das macht Weihnachtsvorfreude.
Und das Jäckchen ist so schön, bin gespannt auf die Bärchen.

LG Gela

mali-mo hat gesagt…

Hello! I can see that you are writing about Lappland. And a beautiful cardigan here, have tou knitted it? I'm writing in english and not norwegian today, so others also can understand.

I have never wisited Lappland, but I have a friend who has a boyfriend who is same, the native population of norway. What I have learned about his culture is very interesting. He is studying to be shaman, and learns from his relatives and the old people in Finmark. He is living in Oslo, so it will take him many years to complete his education ;) Vert exciting to learn about.

Ønsker deg en kjempefin uke! ;)sx

Tausendschön hat gesagt…

ooooh ich bin jetzt schon begeistert...die sachen sind ja jetzt schon echte sahneteilchen...freudige grüsse, silke

*Marie* hat gesagt…

Mensch ich bewundere dich so für deine Kreativität. Deine Bären und die Puppen sind mit unheimlich viel Liebe hergestellt. Wahnsinn!! Ich glaub ich könnte das gar nicht!! Ich habe da nicht soooo das Fingerspitzengefühl für so kleine Sachen. Das Jäckchen hast du bestimmt auch selber gestrickt*schwärm* und die Bärchen werden bestimmt auch super niedlich!!! Freu mich schon auf weitere Bilder...Alles liebe *Marie*

Lapplisor hat gesagt…

ja ja, Lappland muss man erlebt haben :-)...denn soviel wunderschöne Natur kann man sich " aus der Zivilistion " heraus, so schlecht vorstellen ... Deine Jacke sieht so niedlich gearbeitet aus, und macht ganz neugierig auf den neuen " Träger ".
Sonntagsgrüsse
♥☼♥ Barbara ♥☼♥